über uns

Rund 25 Köpfe voller Ideen mit 1-37 Jahren Lebenserfahrung und verschiedenen Berufen und Berufungen: Ingenieur*in, Lehrer*in, Filmemacher*in, Arborist*in, Sozialarbeiter*in, Städteplaner*in, Kulturwissenschaftler*in, Umwelt- und Naturwissenschaftler*in, Gärtner*in, Bäcker*in, Konditor*in, Musiker*in, Erzieher*in, Ergotherapeut*in, Väter, Mütter und Kinder.

Eine gemeinsame Wertegrundlage verstehen wir als Basis
für ein funktionierendes soziales Miteinander. Wir evaluieren unser Verhalten regelmäßig
und räumen diesem Prozess Zeit ein.

Seit Juli 2018 befinden wir uns in der Konzeptphase und lernen dabei Techniken der Gruppen- und Projektorganisation und verschiedene gelebte Modelle des Gemeinschaftslebens kennen. Unter anderem sind uns folgende Punkte wichtig:

  • Wir stehen für Offenheit, Toleranz und wünschen uns Vielfalt und Inklusion innerhalb und außerhalb des Projektes.
  • Wir sehen uns in der Verantwortung, unserer Mitwelt und den nachfolgenden Generationen so viele Ressourcen und Vielfalt wie möglich zu erhalten und dafür einen nachhaltigen Lebensstil zu etablieren.
  • Unsere Arbeit basiert auf Erfahrung, gesundem Menschenverstand und wissenschaftlichen Erkenntnissen und wir versuchen uns in diesem Sinne stets weiterzubilden.
  • Wir evaluieren unser Verhalten regelmäßig und sehen uns als sich weiterentwickelndes Projekt.
  • Wir leben eine offene Kommunikationskultur, in der wir transparent und gewaltfrei kommunizieren wollen.
  • Wir gehören keiner religiösen oder spirituellen Gruppierung an, sind aber offen für individuelle Glaubensentscheidungen.

Gerne darf unserer Verein in den kommenden Jahren um weitere Persönlichkeiten aus allen Generationen, Herkünften oder Hintergründen wachsen. Im Moment jedoch, können wir leider keine Neu-Interessierten integrieren. Für die aktuelle Phase unseres Wohnprojekts wollen wir in bestehender Runde bleiben. Die Gruppenprozesse und -entscheidungen sind herausfordernd und wir müssen kleine Schritte machen. Sobald wir aber einen Ort gefunden haben, wollen wir wachsen!